Live.com – derzeit in der Betaphase – soll das neue „Super simple Onlineportal“ von Microsoft werden. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich immer auf der Suche – eh klar. Recht viel ist bisher noch nicht zu sehen, allerdings find ichs soweit mal ganz ok. Das Spalten herumschieben und umstellen der Einstellungen sowie das hinzufügen von Lieblingscontent funkt wunderbar & seit 8.November nun auch in Firefox.

Die derzeitigen 7 Hauptbereiche von Live.com

Also was wird das neue Portal alles bieten? Hie ein paar ganz kurze Erklärungen zu den einzelnen Bereichen die sich derzeit gerade alle in „Beta“ befinden.

Live.com
Jeder User wird hier scheinbar seine eigene – individuelle Startsite vorfinden mit dem gewünschten Content – ob Wetterinformationen, News, wichtige Seiten usw.

Windows Live Mail
Ein von Grund auf neugestaltetes Webmailsystem. Die Vorschau von Emails ist hier möglich, ohne das eine neue Seite geladen werden muss. Das einfache verschieben von Nachrichten in Ordner per Drag & Drop soll ebenfalls kein Problem sein. Also scheinbar so wie Outlook nur eben online.

Windows Live Safety Center
Hier findet man 24h lang immer aktuelle Sicherheitsupdates, Sicherheitsinfos sowie hilfreiche Programme. Angeblich alles gratis.

Windows Live Favorites
Hier erwartet uns dann scheinbar ein Bookmarksystem aller del.icio.us. Die bisherigen Browser-Favoriten sollen problemlos in dieses Online-Bookmarsystem übertragbar sein.

Windows Live Messenger
Die neue Generation des MSN Messengers. Einige neue Features sollen hier wieder dazukommen – unter anderem „Sharing Folders“ – dies soll den Datenaustausch zwischen User erleichtern.

Windows OneCare Live
Hier verbirgt sich ein automatisches „Self-updating PC Health“ System. Ein Programm läuft im Hintergrund und überprüft & optimiert gegenbenenfalls Sicherheitseinstellungen am PC… also das hört sich für mich schon ein bisschen zu schräg & dubios an muss ich sagen.

Windows Live Search mobile
Spezielle Live Search Version für „web-enabled mobile devices“. Hiermit kann auch problem los auf Mobilen-Webfähigen Geräten nach zb. Restaurants in der Nähe od. ähnlichem gesucht werden.

So das war mal ein schneller kleiner Überblick. Ich finde das ganze nicht so übel muss ich sagen und Microsoft sagt damit wohl Google endlich „den Kampf an“. Ich bin überzeugt davon, dass das Portal mächtig einschlagen wird – derzeit ja alles noch in Beta.

Mehr Infos über die jeweiligen Live-Bereiche findet ihr auf www.live.com bzw. auf den aktuellen Blogseiten dieser neuen Features:
Live.com Blog
Windows Live Safety Center Blog
Windows Live Mail Blog
Windows Live Messenger Blog
Windows OneCare Live Blog

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>