In den letzten Jahren gab es 4 große Showcase Websites, die für alle Designer eine Quelle der Inspiration waren. Die vier großen und allseits bekannten Seiten von denen ich rede sind Stylegala.com, CSSVault.com, UnmatchedStyle.com und CSSBeauty.com.

Starker Besucher Rückgang…

Wenn man sich die Entwicklung dieser Seiten und die aktuellen Alexa Traffic Ranks ansieht merkt man sofort, dass die Webseiten nicht mehr die Menschenmassen anziehen wie früher. CSSVault.com steht bei Alexa Rank 88.500, UnmatchedStyle.com bei 92.000, CSSBeauty.com bei 112.500 und Stylegala.com gar nur noch bei 136.000. Kollermedia.at zum Vergleich steht bei 100.000.

…nicht mehr aktuell genug

Schuld daran ist ganz bestimmt nicht die Qualität der Websites an sich sondern viel mehr die fehlende Aktualität. Bei Stylegala gab es seit Dezember 2007 nur 6 Gallery Einträge – richtig inspirieren kann man sich davon natürlich nicht lassen. Bei CSSBeauty sieht es ähnlich aus, seit 3 Monaten kein neuer Eintrag. Bei CSSVault ist die Gallery zwar wieder halbwegs aktuell der Newsbereich dagegen überhaupt nicht. Unmatchedstyle ist noch am aktuellsten, zieht aber auch nicht mehr die Massen an wie früher.

Smashing Magazine….gnadenlos

Eine „Teilschuld“ trifft vielleicht auch Smashingmagazine.com, die in kürzerster Zeit alle anderen Inspirations Seiten wortwörtlich weggesmasht haben & ganz klar die neue Anlaufstelle Nr.1 für alle Designer ist. Frage ist nur, ob man diese extreme Informationsflut auf relativ hohem Level weiterhin beibehalten kann. Derzeit liegt die Website auf Alexa Rank 7000 – man war jedoch schon mal auf 3000.

Wird interessant sein, wie sich das entwickelt. Mal sehen wie lang sich SmashingMagazine.com hält oder ob sie früher oder später das selbe Schicksal wie „die großen 4“ erleidet (was ich nicht glaube). Schade jedenfalls um diese 4 großartigen Websites die einen Jahrelang begleitet haben.

  1. Naja aber die wären immer noch so gut besucht wenn sie aktuell wären, da wär ich mir sicher. 3 Seiten wurden ja in den letzten Jahren um riesige Summen verkauft – vielleicht lags auch daran dass es so bergab ging mit den Seiten.

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>