Biografien von Stars, Sportprofis und berühmten Erfindern werden seit jeher gern gelesen. Experten zufolge kann das Lesen der Lebensgeschichte von erfolgreichen Personen helfen, aus den Erlebnissen, Rückschlägen und Erfolgen von anderen zu lernen. Die Realisierung, dass auch die Reichen und Schönen schon Misserfolge durchgestanden haben und dennoch weitergemacht und Erfolge eingefahren haben, kann dem Leser Rückschlüsse und Ratschläge für das eigene Leben ermöglichen. Zudem sind Einblicke in die außergewöhnlichen Leben von Sportlern und Milliardären natürlich ungemein interessant für den Durchschnittsbürger, der in seinem Alltagstrott versinkt und sich nach Abwechslung sehnt. Kein Wunder, dass Biografien deshalb enorm erfolgreich sind und regelmäßig über die Buchladentheke gereicht werden. In diesem Artikel berichten wir von den erfolgreichsten und spannendsten Biografien, die man sich nicht entgehen lassen sollte.  

Die Red Bull Story

Dirk Mateschitz hat als Mitbegründer von Red Bull längst Geschichte geschrieben. Mit einem Vermögen von circa 17 Milliarden US-Dollar gilt er als der reichste Österreicher. In seiner Biografie „Die Red Bull Story – Der unglaubliche Erfolg des Dietrich Mateschitz“, die 2008 auf den Markt kam, berichtet er davon, wie Red Bull in gerade einmal 30 Jahren zu einem riesigen Konzern wurde, der nicht nur Energy-Drinks vermarktet, sondern auch in der Formel1, in Fußball- und Eishockeyclubs, einem Fernsehsender und einem Magazin fußfasste. In dem Buch stellt der Journalist Wolfgang Fürweger anhand von Hintergrundgesprächen das Portrait von Mateschitz und die Geschichte des erfolgreichen Unternehmens in spannender und lebendiger Form vor. Durch die interessanten Fakten und die mitreißende Schreibweise ist diese Biografie definitiv lesenswert.

Phil Hellmuth

Philip Jerome Hellmuth Jr. ist einer der erfolgreichsten Pokerspieler. Der 57-jährige Amerikaner, der als Rekordhalter der Preisgelder gilt, hat außerdem Bücher und Zeitschriftenartikel verfasst sowie Lernvideos für Pokerspieler erstellt. 2017 erschien seine Biografie „Poker Brat: Phil Hellmuth’s Autobiography“, in der er über seine Pokerzeit, seine Skandale sowie seine Ehe schreibt. Natürlich mangelt es dem Buch nicht an Prahlerei. Es beginnt mit Phils Beschreibung, die genannten Fakten stimmen aber: „Phil Hellmuth Jr. ist der beste Spieler, der jemals Poker gespielt hat und er hat 14 Events bei der World Series of Poker gewonnen – so viele wie kein anderer.” Helmuth hält den Rekord bei den meisten Cashes der WSOP (118) und den Finaltischen (54). Darin sind alle anderen Varianten des beliebten Kartenspiels enthalten, bei denen er gecasht hat. Das Buch sorgte für viel Aufmerksamkeit und Kritik. Wer mit über den Poker-Spiele diskutieren möchte, sollte das Buch definitiv lesen.

Roger Federer

Der Name des gebürtigen Schweizers dürfte jedem bekannt sein. Als dreifacher Grand-Slam-Sieger gehört Federer zu den weltweit erfolgreichsten Tennisspielern. Insgesamt stand der 40-Jährige 310 Wochen an der Spitze der Weltrangliste. Die Geschichte des Tennisprofis kann man seit 2019 auch in seiner gleichnamigen Biografie nachlesen. René Stauffer, der als einer der wenigen Journalisten sowohl seinen überraschenden Saison-Abbruch 2016 als auch sein Comeback miterlebte, berichtet darin über das Leben des Tennis-Genies, die wichtigsten Menschen in seinem Leben, seine Methoden und sein Erfolgsgeheimnis. Auch diese spannende Biografie ist ein absolutes Muss auf der Liste eines jeden Fans und bringt dem Leser den Tennis-Profi, der dieses Jahr leider auf eine Olympia-Teilnahme verzichten musste, und sein aufregendes Leben sehr nahe.  

Wie Elon Musk die Welt veränderte

Musk, dessen Firma als kleines Start-up in Silicon Valley begann, führt heutzutage ein weltweites Imperium. Neben Tesla gründete der Unternehmer unter anderem auch die Organisationen SpaceX, Neuralink und die Musk Foundation. Das Vermögen des Tesla-Gründers, der kürzlich sogar ins All flog, beträgt laut Forbes Magazin rund 182 Milliarden US-Dollar. In der Biografie „Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt veränderte“ berichtet Journalistin Ashlee Vance in Kooperation mit Musk von seiner Flucht aus Südafrika über den kometenhaften Aufstieg des Unternehmers bis zu seinen kürzlichen Erfolgen im Raumfahrtprogramm. Zusätzlich ermöglicht Vance auch Einblicke in das Privatleben des 50-jährigen Milliardärs, welches auch über persönliche Bilder aus Musks Fotoalbum für die Leser einsichtig wird. In jedem Fall stellt die Geschichte des Tesla-Gründers eine spannende und inspirierende Lektüre dar.

Die Beliebtheit von Biografien

Biografien und Autobiografien, die lebensnahe Einblicke in die Erfolgsgeschichte von bekannten Persönlichkeiten ermöglichen, werden von vielen Fans gern gelesen. Sie gelten nicht nur als Inspiration für motivationslose oder kürzlich gescheiterte Individuen, sondern sorgen auch für angenehme Abwechslung im eigenen Alltag, während der Leser in das spannende und außergewöhnliche Leben von Profisportlern, Stars und Milliardären eintaucht. Wer ein Fan von Biografien ist und weitere spannende Bücher dieser Art sucht, sollte einen Blick auf die vier vorgestellten und absolut lesenswerten Exemplare werfen.

Photos Copyright:
Photo by MorningbirdPhoto, Pixabay Licence
Photo by Tumisu, Pixabay Licence
Photo by roby0059, Pixabay Licenc