Heute wurde überraschenderweise (früher als erwartet) Version 2.6 von WordPress veröffentlicht. Die Version trägt den Namen des Jazz Pianisten McCoy Tyner und kommt mit jeder Menge neuer sehr nützlichen Features.

Post Revisions

Wenn man einen Beitrag verfasst und diesen zwischenspeichert oder später mal etwas an dem Beitrag verändert, werden ab jetzt die alten Versionen des Beitrages abgespeichert. Falls man etwas unabsichtlich gelöscht oder zum falschen verändert hat, kann man nun ganz einfach wieder eine alte Version herstellen und verwenden. Es besteht auch die Möglichkeit die aktuelle Version mit einer alten zu vergleichen und auf Änderungen zu überprüfen. Großartig!

Press it

Mit Press it kommt ein eigenes Bookmarklet für WordPress zum Einsatz, das ziemlich grandios ist. Wenn man auf einer beliebigen Seite ist, kann man diese nun nicht nur ganz einfach im eigenen Blog posten, sondern man kann auch automatisch Photos oder Videos von dieser Seite in den eigenen Beitrag einbinden.

Gears

Eine weitere große Erneuerung ist die Möglichkeit Google Gears zu verwenden. Wenn man den Button „Turbo“ klickt, wird mittels Gears eine lokale Version der Seite gespeichert bzw. Files die häufig verwendet werden abgespeichert. Damit beschleunigt sich z.B. der Aufruf des Adminbereiches ungemein. Gears wird bestimmt noch für viele zukünftige Bereiche zum Einsatz kommen.

Theme Previews

Eine sehr nützliche Neuerung ist die Themen Vorschau. Bislang musste man ein Theme aktivieren, um es sich dann mit dem Original Content ansehen zu können. Nun gibt es eine Original Vorschau ohne das aktuelle Theme deaktivieren zu müssen.

Weitere Änderungen

Beim Beitrag schreiben wird nun auch die Wortanzahl im Adminbereich angezeigt. Bei Bildern kann nun eine Beschreibung (Caption) angegeben werden. Der Bildbereich wurde überhaupt überarbeitet und voll in den WYSIWYG integriert. Galleries können nun via Drag and Drop sortiert werden. Falls Benutzer nicht bei Gravatar registriert sind, kann man ein Default Avatar definieren. Voller SSL Support in der Core Version sowie neue Versionen von TinyMCE und jQuery. Weitere kleinere Änderungen gibts hier zum nachlesen.

Video der Neuerungen

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>