Die Rock Ballade Stairway to Heaven von Led Zeppelin ist über 8 Minuten lang und wurde zwischen Dezember 1970 und März 1971 aufgenommen. Der Song wurde nie als Single veröffentlicht, zählt jedoch trotzdem zu den berühmtesten und einflussreichsten Liedern der Rockmusik. In den USA ist es der am öftesten gewünschte Song bei Radio Stationen, VH1 hat den Song im Jahr 2000 auf Platz 3 der Besten Rock Songs aller Zeiten gewählt (hinter Satisfaction der Stones und Respect von Aretha Franklin). Bei vielen anderen solcher Toplisten steht der Song meist sogar an erster Stelle. Geschrieben wurde der Song von Jimmy Page und Robert Plant, Produziert von Jimmy Page. Erschienen ist der Song am Album Led Zeppelin IV, dem vierten Album von Led Zepelin das am 8 November 1971 veröffentlicht wurde.

Bekannt ist der Song auch deswegen, weil er Rückwärts abgespielt angeblich versteckte „satanistische“ Botschaften enthält. Wie auch immer, der Song ist (nicht zuletzt wegen dem tollen Gitarrensoli von Jimmy Page) definitiv Kult und wird es immer bleiben. Hier nun eine sehr gelungene Live Version aus dem Jahr 1979.

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>