Am 14. April dieses Jahres jährt sich der Tag des Untergangs der Titanic zum 100sten mal. In der Nacht von 14 auf 15 April 1912 fand das Unglück statt, bei dem 1513 Menschen ihr Leben verloren. 711 Personen konnten damals gerettet werden. Die damals jüngste Passagierin der Titanic war gleichzeitig die letzte Überlebende der Katastrophe. Milvina Dean war damals gerade mal 2 Monate alt und ist im Jahr 2009 im Alter von 97 Jahren gestorben.

Das Wrack

Das Wrack der Titanic wurde 1985 von Jean-Louis Michel und Robert Ballard gefunden. Es liegt in einer Tiefe von 3800 Metern und ist im Begriff (aufgrund von Eisenbakterien) total zu zerfallen. Untersuchungen gehen davon aus, dass das Wrack bereits in den nächsten paar Jahren die Schiffsform verlieren wird.

Auf YouTube findet man noch ein paar interessante Interviews aus den 70ern und 80ern mit Überlebenden.

Titanic Survivors Part 1

https://youtu.be/vbOqusgA_fc

Titanic Survivors Part 2

https://youtu.be/sVEvbEE0pwc

Originalaufnahmen

Beeindruckend sind auch die Originalaufnahmen der RMS Titanic von 1912.
zu den Originalaufnahmen

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>