Lustige Kostüme, motivierte Sportler, Action, Spass und Spannung. Dodgeball, eine dem Völkerball ähnliche Sportart die man aus dem Film „Voll auf die Nüsse“ mit Ben Stiller kennt, ist in Österreich angekommen – und wie. Beim erst dritten offiziellen Dodgeball Turnier Österreichs – dem Dodge & Style 2013 haben sagenhafte 71 Teams bzw. über 500 (kostümierte) Spieler teilgenommen. Neben dem begehrten Style Award wurden die sportlichen Sieger in Herren, Damen und Mixed Bewerben ermittelt. Die Siegreichen Teams dürfen nun zur Dodgeball EM (ja auch soetwas gibt es) nach Nordengland fahren, wo der Europameister unter 10 Nationen ermittelt wird.

Die Leute hinter dem Erfolg

In Österreich treiben die Gründer Nicola Studeny und Daniel Malik sowie Turnierleiter Max Golda und Mitorganisator Alex Keuschnig den Sport hocherfolgreich voran.
Im Jahr 2012 fand das erste Turnier mit 18 Teams statt. Nur ein Jahr später stellt man ein Turnier mit 71 Teams auf die Beine – Respekt. Der Sport erhält auch nach und nach Strukturen – so wurde im Jänner der Verband ADBA (Austrian Dodgeball Association) gegründet und – sehr erfreulich! – sogar ein Dodgeball Schul-Cup durchgeführt. Ebenso wurde die erste Dodgeball Austria Schiedsrichter Ausbildung durchgeführt.

Das große Ziel WM

Laut Nicola Studeny gibt es genug Pläne, wie Dodgeball Austria in Zukunft noch größer und erfolgreicher werden soll. Neben der Entwicklung der Verbands- Vereinsstrukturen ist im Sommer eine Beachtour durch Wien und Niederösterreich geplant, einen Offizielle Dodgeball Schulcup soll es ebenfalls geben. Das ganz große Ziel ist es, eines Tages zur Dodgeball WM nach Las Vegas zu kommen.

Dem muss man wohl nichts mehr hinzufügen. Wenn sich der Dodgeball Sport in Österreich weiterhin so rasant entwickelt, bin ich mir sicher dass die WM nicht mehr all zu lange auf Österreich warten muss.

Nächstes Turnier

Am 1.11.2013 findet das nächste große Turnier – Dodgeball Mania statt. Genauere Infos dazu findet ihr immer auf dodgeball.at oder der offiziellen Dodgeball Austria Facebook Seite

Dodge & Style Impressionen

https://www.youtube.com/watch?v=tu9hSHQ9k5Q

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>