Der wohl bekannteste Österreicher der Gegenwart und einer der einflussreichsten Personen der Welt feiert heute seinen 60. Geburtstag. Arnold Schwarzenegger, der am 30 Juli 1947 in Thal in der Steiermark geboren wurde hat in seinem bisherigen Leben wohl mehr erreicht als man sich erträumen kann. Den Bodybuilding Sport hat er damals geprägt wie kein anderer vor ihm. Mit 19 Jahren wurde er bereits zum Mister Universum gekürt – insgesamt war er 5 mal Mister Universum sowie 7 mal Mister Olympia. Was Tiger Woods im Golf ist, ist Arnold Schwarzenegger in der Bodybuilding Szene – eine Ikone.

Filmkarriere

Nach seiner Bodybuilding Karriere hat Schwarzenegger Hollywood erobert. Als Conan der Barbar gelang ihm 1982 der große Durchbruch, danach kam seine Paraderolle in Terminator die ihn Weltberühmt machte. 1977 erhielt er sogar einen Golden Globe in der Kategorie „Best Acting Debut in a Motion Picture“ im Film Stay Hungry – 1995 folgte eine Nominierung für den Film Junior als „Best Performance by an Actor in a Motion Picture -Comedy/Musical“.

Zu seinen bekannten Filmen gehören unter anderen:

  • Terminator 1-3
  • Predator
  • Total Recall
  • True Lies
  • Eraser
  • Last Action Hero
  • Kindergarten Cop
  • 6th day
  • Collateral Damage
  • Red Heat
  • Twins
  • Conan the Barbarian
  • Pumpin Iron uvm.

Gouverneur von Kalifornien

2003 tauschte Arnold Schwarzenegger seinen Leinwandplatz gegen den des 38. Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien ein. Mit 48% der Stimmen gewann er die Wahl souverän und wurde somit zum „Chef“ über 35,8 Millionen Menschen. Nach einem kurzen Tief im Jahr 2005 wurde er jedoch 2006 mit überzeugenden 55,9% der Stimmen wiedergewählt. Derzeit genießt Schwarzenegger wegen seines Engagement für Umwelt und Erneuerbarer Energie sehr hohes ansehen in Amerika und auf der ganzen Welt. Der nächste Schritt bzw. die einzige weitere Karrieresteigerung wäre wohl nur noch der Präsident der Vereinigten Staaten zu werden – dies ist aber derzeit wohl eher unwahrscheinlich – aber bei Arnold Schwarzenegger kann man sich nie sicher sein. Im neuen Film der Simpsons hat er dies zumindest schon mal geschafft.

Er lebt den Amerikanischen Traum…

Aus einem kleinen Ort aus der Steiermark zur Bodybuilding Ikone – zum Hollywood Star und nun zum weltweit angesehenen Politiker und einem der mächtigsten Menschen der Welt – diese Karriere ist mehr als nur filmreif und ganz sicher einzigartig. Unser Arnie lebt den Amerikanischen Traum wie kein anderer und ist mit seinen 60 Jahren noch lange nicht am Ende. Ich wünsch ihm jedenfalls weiterhin alles gute und bin schon gespannt was er als nächstes erreichen wird.
Happy Birthday Arnie!

Arnold Schwarzenegger – diverse Videos von seiner Zeit als Bodybuilder und Filmstar

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>