Heute hab ich mir ein kleines feines Netbook zugelegt das ich für – keine Ahnung was – bestimmt gut gebrauchen kann. Das Sony Vaio Netbook bzw. Mini-Notebook (10,1″) hat einen Intel Atom N280 1,6GHz Prozessor, 250GB Festplatte und kommt mit Windows 7 Starter daher…was auf den ersten Blick wirklich gelungen wirkt.
Ansonsten ist es 1,2 Kilo leicht, hat WLAN, Bluetooth und ein integriertes Kartenlesegerät. I denk das war mal das wichtigste.

  1. Hab mein Netbook schon seit 1,5 Jahren (Acer Aspire One 8,9″). Windows Xp ist absolut nicht für Netbooks geeignet, desshalb bin ich auf easypeasy umgestiegen. Bin auf einen Erfahrungsbericht und Win 7 Starter gespannt.

  2. Ich hab seit dem Sommer das: Samsung NC10-anyNet N270 BH

    http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_main.aspx?guid=cf7702fc-7015-4c1c-863c-68e2fb6385c8

    Ausschlaggebend war das integrierte HSDPA Modem (kein herumgestecke mit externen USB Modems oder Karten) und die lange Akkulaufzeit (hab die 9 Zellen Akku Version dies auf getestete 7 Stunden gebracht hat). Ansonsten sind die Netbooks eh fast alle gleich.

    Das Ding könnte man auch mit einem Handgriff auf eine 2GB Hauptspeicher aufrüsten, für meine Zwecke reicht aber 1GB.

    Zu XP muss ich sagen, das es eigentlich wunderbar funktioniert. Klarerweise nicht mit der Ausgangskonfiguration, aber wenn man den ganzen Müll runterlöscht und sich auf die wesentlichen Programme beschränkt läuft es einwandfrei und startet sogar schnell. Windows 7 hätte ich aber auch mal gern in der Hand.

  3. Der Samsung schaut auch sehr fesch aus.
    Integriertes HSDPA Modem is natürlich sehr fein, glaub das hat der Sony nicht – einen 9 Zellen Akku hat er jedenfalls auch.
    1GB wird schon reichen, i glaub das einzige was i damit mach is bissl surfen & a bissl im word herumtippsen – das Windows 7 läuft jedenfalls scheinbar sehr flüssig & is überraschend übersichtlich & simpel…schon um ein eck simpler als das Vista, nicht so verspielt jedenfalls.

    Ansonsten is es eh wie du sagst, es sind eh fast alle Netbooks ähnlich.

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>