Als großer Fußballfan und langjähriger Vereinsspieler verfolge ich das Nationale und Internationale Fußballgeschehen gerne und intensiv. Umso größer war die Freude bei der Champions League Halbfinal-Auslosung, die das wunderbare Duell Barcelona gegen Bayern München gebracht hat. Es treffen somit die aktuell führenden der Spanischen und Deutschen Meisterschaft aufeinander, Fußballherz was wilst du mehr. Nachdem ich schon mal das Glück hatte im Stadion des FC Barcelonas, dem Camp Nou zu stehen, wäre es zu schön auch mal ein Championsleague Spiel dort live mitzuerleben. Für etwa 230 Euro könnte man für dieses Halbfinal-Spektakel Karten erhalten, was schon sehr verlockend ist. Andere FC Barcelona Tickets für die 2015 Ligaspiele gibt es bereits ab 50 Euro. Wenn es also nicht unbedingt die Champions League sein muss, kann man das Camp Nou auch günstiger erleben aber mal ehrlich, ein Champions League Halbfinale ist bestimmt etwas anderes.

Wer gewinnt?

Die Frage nach dem Favoriten für das Spiel ist keine einfache. Die bisherige Meisterschaft und der 6:1 Heimsieg von Bayern München gegen den FC Porto waren zwar sehr beeindruckend doch würde ich das Porto Spiel keineswegs überbewerten. Für Barcelona spricht aus meiner Sicht der stark geschwächte Kader der Bayern. Badstuber, Alaba, Benatia, Ribery und Robben sind aktuell noch verletzt und für solche Spiele unabdingbar. Für die Bayern spricht, dass sie das zweite Spiel zu Hause haben und sie an einem guten Tag auch einen etwaigen Rückstand Problemlos wegmachen können. Auch die bisherige Head to Head Bilanz spricht ganz deutlich für die Deutschen.

FC Barcelona – FC Bayern Head to Head

Von den bisherigen 9 Partien konnte Barcelona lediglich 2 gewinnen. Ganz bitter sitzen noch die 4:0 und 3:0 Niederlagen aus dem Champions League Halbfinale 2012/2013 – damals war für die Katalanen absolut nichts zu holen.

UEFA Champions League 2012/13, SemifinalBarcelona–Bayern0:3 (0:0)
UEFA Champions League 2012/13, SemifinalBayern–Barcelona4:0 (1:0)
Audi Cup 2011, FinalBarcelona–Bayern2:0 (1:0)
UEFA Champions League 2008/09, QuarterfinalBayern–Barcelona1:1 (0:0)
UEFA Champions League 2008/09, QuarterfinalBarcelona–Bayern4:0 (4:0)
UEFA Champions League 1998/99, Group DBarcelona–Bayern1:2 (1:0)
UEFA Champions League 1998/99, Group DBayern–Barcelona1:0 (1:0)
UEFA Cup 1995/96, SemifinalBarcelona–Bayern1:2 (0:1)
UEFA Cup 1995/96, SemifinalBayern–Barcelona2:2 (0:1)

Wie auch immer die Begegnungen enden, einmal bei einem Champions League Halbfinale dabei zu sein wäre eine tolle Angelegenheit und wohl auch ein guter weiterer Punkt für meine Lebensliste.

Sag mir was du denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>